Montag, 6. Mai 2019

[ #tierwelt ] Die Wölfe kehren zurück


Über hundert Jahre lang waren Wölfe in Mitteleuropa verschwunden. Schülerarbeitsheft für die Sekundarstufe I.

Früher konnte man in unseren Wäldern noch Wolfsrudel sichten. Doch die Tiere wurden gejagt, bis sie in Deutschland ausgerottet waren.

Österreich. In den letzten Jahren hat die Zahl der Wolfshinweise in Österreich stark zugenommen. 2009 bis 2011 wurden jeweils zwischen 3 und 7 Wölfen genetisch nachgewiesen. Bei diesen Individuen handelt es sich größtenteils um Durchzügler, die aus den Karpaten, aus der Schweiz und Italien sowie aus dem slowenisch-kroatischen Raum stammen und auf der Suche nach neuen Lebensräumen unser Land erreichen. 2011 konnte derselbe Wolf in Niederösterreich von Jänner bis Dezember genetisch nachgewiesen werden!
Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!

 [ #natur #freunde #umwelt ]⇒  

Keine Kommentare: