Traditionelle Gemüsesorten in Österreich
Gemüse spielt in der heutigen Ernährung eine wichtigere Rolle denn je. Die bunte Vielfalt auf den Märkten täuscht aber darüber hinweg, dass global gesehen die Biodiversität im Bereich der Kulturpflanzen abnimmt.
Die Geschichte des Gemüsebaus in Österreich ist generell noch wenig bearbeitet worden. Wie auch insgesamt dem historischen Gartenbau und der Ernährungsforschung in unserem Raum wenig Beachtung geschenkt wurden. Mit dieser online lesbaren Broschüre wurde ein Ansatz gewagt, ein Spektrum von Gemüsearten mit ehemaliger oder aktueller Anbaubedeutung darzustellen.
Beispiele für traditionelle Gemüsesorten:
- Gartenbohne
- Feuerbohne
- Saubohne
- Erbse
- Salat
- Kraut & Kohl
- Kürbis & Flaschenkürbis
- Gurke
- Tomate
- Paprika & Pfefferoni
- Gartenmelde
- Neuseeländerspinat
- Halmrübe / Kohlrübe
- Runkelrübe
- Rote Rübe
- Radies & Rettich
- Sellerie
- Zwiebel
- Knoblauch
- Spargel
Wie rasch gängige Lokalsorten an Bedeutung verlieren können (Grazer Krauthäuptelsalat) oder unerwartet Aufwertung erfahren (Ölkürbis und Käferbohne). Dass es auch Nutzpflanzen gibt, die früher Bestandteil vieler Gärten waren, heute aber völlig unbekannt sind (Gartenmelde).Wie jung die Geschichte von Gemüse ist, das aus unserem Speiseplan nicht mehr wegzudenken ist (Paprika und Paradeiser). Wie die Beschränkung auf wenige Nahrungspflanzen vielseitige Nutzung und erfinderische Konservierungsmethoden förderte (Rüben). Welchen Beitrag Menschen zur Erhaltung und Entwicklung leisten und wie Kulturpflanzenvielfalt in Genbanken gesichert und von neuem zugänglich gemacht werden kann.
Hinweis. Bluza, Köch & Umurken - Auf den Spuren traditioneller Gemüsesorten in Österreich - Autorin: Michaela Arndorfer - Die Verwendung des Textes zu nicht-kommerziellen Zwecken ist nach Information an das ARCHE NOAH Büro mit Verweis auf ARCHE NOAH als Quelle gestattet.
[ #natur
#freunde #umwelt ]⇒
- Bluza, Köch & Umurken - Auf den Spuren traditioneller Gemüsesorten in Österreich - Autorin: Michaela Arndorfer
- Nütze auch diesen obenstehenden Link „Google Search ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche oder aktuellere Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs .
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 23.6.21 [Letzte Aktualisierung, online seit 11.12.11]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen