Der Wald bietet mehr als nur eine grüne Kulisse für den Sonntagsspaziergang. Unsere Wälder zählen zur naturnahesten Form der Landnutzung.
Nutze daher auch einen Waldbesuch für eine Entdeckungstour mit allen Sinnen. Der Wald ist für Waldfreunde Bildungseinrichtung, lebendiges Anschauungsobjekt und Erholungsoase zugleich. Denn: Einmal erleben ist besser als hundertmal hören!
Vier gute Gründe für den Waldbesuch:
- Ruhe tanken: Akustisch bietet der Wald mit Blätterrauschen und Vogelstimmen ein einzigartiges Ambiente. Bei leichtem Wind ist das Rauschen der Blätter im Wald mit 20 Dezibel sogar leiser als das Ticken eines Weckers.
- Grüne Lunge: Besuche die größte Sauerstofffabrik. Jährlich erzeugt der Wald z.B. in Deutschland etwa 25 bis 38 Millionen Tonnen Sauerstoff. Rund 300 Kilogramm Sauerstoff braucht ein Mensch pro Jahr zum Atmen.
- Gesundheit zum Einatmen: Die Waldluft ist mit den Duftstoffen der Bäume angereichert, darunter viele ätherische Öle. Diese stärken das Immunsystem und helfen beim Stressabbau. Außerdem ist Waldluft besonders staubarm.
- Den Bäumen beim Wachsen zuschauen:
- Im Wald wächst der nachhaltige Rohstoff Holz. Weltweit nimmt die Waldfläche zwar ab. Der heimische Wald dagegen ist auf dem Vormarsch. Und das schon seit Jahrzehnten. Fast die Hälfte Österreichs ist von Wald bedeckt: 4 Mio. Hektar oder rund 3,4 Milliarden Bäume. Pro Sekunde wächst in Österreich ein Kubikmeter Holz nach.
[ #natur #freunde #umwelt
]⇒
- Ein Tag im Wald
- Erholungsraum Wald
- [Google Search] ⇒ Ausflug zum Lernen: Ein Tag im Wald
- Nütze auch diesen obenstehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche oder aktuellere Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 14.5.23 [Letzte Aktualisierung, online seit 9.5.19]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen