Samstag, 18. Februar 2023

[ #wald ] Biodiversität und multifunktionale Bewirtschaftung im Wald

 


Handlungsleitfaden und Merkblätter

Wälder mit einer großen Baumartenvielfalt sind widerstandsfähiger gegenüber dem Klimawandel und können sich besser an zukünftig erwartete Veränderungen anpassen. Seit den 1980er Jahren lässt sich ein stetig anhaltender Trend hin zur Zunahme von Laub- und Nadel-Mischwäldern und einer Abnahme von Nadelholzreinbeständen feststellen. Die Baumartenvielfalt ist abhängig von den vorherrschenden Standortsbedingungen, der Höhenlage und Exposition.

Mischwälder sind nicht nur artenreicher, sondern auch weniger anfällig für großflächige Schadereignisse wie Windwurf, Schneebruch und Insektenkalamitäten. Sie sind anpassungsfähiger und können langfristig besser auf die bevorstehenden klimatischen Veränderungen der nächsten Jahrzehnte reagieren.

Dies führt sowohl ökologisch, aber auch ökonomisch zu einer besseren Risikoverteilung. Mit unterschiedlichen Dimensionen und Kronen bieten sie meist vielfältige Lebensräume für verschiedene Organismengruppen.

Dieser Leitfaden wurde unter der Leitung der ÖBf gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Österreich, der Landwirtschaftskammer Steiermark, dem Verband Land&Forst Betriebe Österreich, dem Verein BIOSA, dem BFW, dem Verein Pro Silva Austria, der Organisation PEFC Austria und dem Umweltdachverband erstellt.


 [ #natur #freunde #umwelt ]⇒ 

Keine Kommentare: