Montag, 20. Februar 2023

[ #biodiversität ] ARTENLEXIKON zu Flora und Fauna


Der NABU informiert über Fauna und Flora: Von Aal bis Zitronenfalter. Es ist damit so etwas wie ein Artenlexikon.

Themen. In dem Artenlexikon  findet man quer über alle Gruppen Informationen zu vielen Tier- und Pflanzenarten. Neben informativen Steckbriefen laden ansprechende Bilder dazu ein den Reichtum und die Vielfalt dieser Welt zu bestaunen. Das NABU-Artenlexikon enthält derzeit mehr als 300 Tier- und Pflanzenportraits und man findet zoologische und botanische Besonderheiten ebenso wie bekanntere Tiere von Aal bis Zitronenfalter.


THEMEN
Artenschutz
Vögel
Säugetiere
Amphibien & Reptilien
Insekten und Spinnen

Pflanzen

Und wer kennt überhaupt den Unterschied zwischen Tieren und Pflanzen? Wer kann ihn benennen?

Vom Borstenwurm bis zum Elefanten ist es nicht nur größenmäßig ein weiter Weg. Man muss schon sehr genau hinschauen, um bei der ungeheuren Vielfalt der Tiere für alle geltende Gemeinsamkeiten zu entdecken. In Abgrenzung zu den stammesgeschichtlich älteren Pflanzen werden Tiere als Lebewesen definiert, die keine Photosynthese zur Energiegewinnung betreiben können und deshalb als Energiequelle andere Lebewesen verspeisen. Ein Positivmerkmal ist zudem, dass sich Tiere aktiv bewegen können, Pflanzen aber nicht.

Nun wissen wir schon mal was von Pflanzen. Es existiert jedoch eine Vielzahl der unterschiedlichsten Pflanzen. Was sind also die Gemeinsamkeiten: Die bestimmenden Merkmale einer Pflanze sind Zellkern und Zellmembran. Als Besonderheiten weist die pflanzliche Zelle Chloroplasten für die Photosynthese, Zellwände zur Stabilisierung der Zelle und eine Vakuole auf, in der Stoffe gespeichert werden und die für die Verdauung zuständig ist. 

Ja und wer dann noch mehr erfahren will, dem sei das NABU-Artenlexikon, einfach und online handbhabbar ans Herz gelegt.


[ #natur #freunde #umwelt ]⇒

Keine Kommentare: