Sonntag, 8. Januar 2017

[ #berg+tal ] Die Alpen auf 20 Rundwanderwegen entdecken

Dieser fast 200 Seiten starke kostenlose Download über alpine Rundwanderwege ist mehr als ein gewöhnlicher Wanderführer. Er beschreibt nicht nur Wanderwege um einige der schönsten Bergmassive der Alpen, obwohl dies allein schon Grund genug für ein solches Buch wäre.

Die Grundidee dieses (PDF-)Bandes ist aber viel ambitionierter, nämlich die gesamte Alpenregion als ein einheitliches System darzustellen, als eine einzige Bergregion voller Naturschönheiten, lebendiger Gemeinden und dauernder Traditionen. Der Gesamtwert, welcher der Alpenregion innewohnt, ist unschätzbar und geht über den „Wert“ jeder einzelnen Orte weit hinaus.

Von den Seealpen bis zu den Julischen Alpen erstreckt sich der Alpenbogen über 1200 km. Die Alpen sind aber nicht nur eine Ansammlung von Gipfeln und Massiven – darunter weltweit bekannter wie der Mont Blanc, das Matterhorn oder die Dolomiten, aber auch weniger bekannter. Sie sind vielmehr die „Lunge“ Europas und eine Schatz an natürlichen Ressourcen, ein Reservoir für Biodiversität, saubere Luft und reichlich Wasser.

Sie sind auch eine Region, wo seit Jahrtausenden verschiedene Völker, Sprachen und Traditionen zusammenleben und sich Kunstformen und Berufe entwickeln, die oft nur für einzelne Täler typisch sind. Kultur und Tradition sind von großer Bedeutung, die in den Alpen lebenden Menschen sind jedoch seit jeher an vorderster Front, wenn es um Innovationen geht. Die Alpen erleben gleichzeitig auch einen Trend Richtung Urbanisierung, vor allem in den Städten entlang der alpinen Peripherie, bei gleichzeitiger Entvölkerung und Marginalisierung der ländlichen Gegenden.

INHALTSVERZEICHNIS
Die Alpenkonvention S. 10
Einleitung S. 13
Allgemeine Hinweise zu Ihrer Sicherheit S. 16
Seealpentrek S. 24
Rundtour um den Monviso S. 32
Rund um den Nationalpark des Écrins S. 38
Vanoise S. 48
Rund um den Gran Paradiso S. 54
Mont-Blanc-Tour S. 62
Rund um die Dents du Midi S. 72
Rund um den Grand Combin S. 78
Rund um das Matterhorn S. 86
Rund um das Monte-Rosa-Massiv S. 96
Rund um den Piz Bernina S. 106
Durch den wilden Rätikon S. 116
Rund um die Dolomiti di Brenta S. 124
Rund um die Civetta S. 132
Der Dreiländerweg S. 138
Rund um den Großen Litzner S. 150
Rund um die Zugspitze S. 156
Die Glockner-Runde S. 162
Die Dachstein-Runde S. 172
Triglav S. 182
Vokabularium / Abkürzungen S. 188

[ #natur #freunde #umwelt ]

Keine Kommentare: