Samstag, 6. Mai 2017

[ #rezepte ] 24 Rezepte der Feldküche-Waldtour

FELDKÜCHE-WALDTOUR 2014 - B. Kovats
Tannenpesto, Waldconsommé, Pilz im Moos oder Schwarzkiefernsoufflé: Die Früchte und kulinarischen Schätze des Waldes sind vielfältig und geraten doch immer mehr in Vergessenheit. 

Dagegen wurde die Idee der Feldküche im Bregenzerwald von drei Freunden geboren. Freunde und Bekannte sollten auf einer Wiese mit herrlichem Essen verwöhnt werden. 

Alles, was dafür nötig war, wurde von Freunden und Bekannten produziert und zur Verfügung gestellt. Die Feldküche hat es sich zum Auftrag gemacht, die Menschen vor Ort wieder bewusst auf die Region aufmerksam zu machen und zu zeigen, welche Schätze in jeder Region auf sie warten und auch Menschen aus der Ferne auf diese Qualitäten hinzuweisen. Gleichzeitig soll ein nachhaltiger Umgang mit Produkten und natürlichen Rohstoffen wie Holz und Lebensmittel bewusst gemacht werden. Die Feldküche will die Stärken der Regionen an einem Ort für eine bestimmte Zeit versammeln - von regional typischen Lebensmitteln, einzigartigem Handwerk über Kultur bis hin zur Kulinarik.

Feldküche-Wald-Tour. Die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) und die Feldküche hatten ein Projekt ins Leben gerufen, das nicht nur die kulinarische Vielfalt des Waldes, sondern auch einen nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen in den Vordergrund rücken soll: die „Feldküche-Wald-Tour“. Die 24 besten Rezepte der Feldküche-Waldtour gibt es zum Nachlesen und Nachkochen (Nach Rezepten von Jodok Dietrich, Christoph Fink, Eva Fischer, Guerilla Bakery, Philipp Inreiter, Alexandra Palla, Hubert Peter, Christian Rescher, Silke Sztatecsny)

 [ #natur #freunde #umwelt ]⇒




Keine Kommentare: