Mittwoch, 3. Juli 2019

[ #natur ] Naturtöne und Ringtones: Von Amsel bis Zaunkönig


So hört sich der österreichische Wald an.

Amsel, Drossel, Fink und Star. Das ist für die meisten von uns maximal eine Kindheitserinnerung. Denn das fröhliche Zwitschern und Tirilieren von „Alle Vöglein, alle“ ist im hektischen Erwachsenenleben zwischen Büro und Supermarkt ein viel zu seltenes Erlebnis. Doch die Natur fehlt und mit ihr die Unzahl an sinnlichen Erlebnissen, die Streicheleinheiten für die Seele sind.

Umfragen der Bundesforste haben schon mehrmals gezeigt, dass Wald, Berge und Natur für das Lebensgefühl der Österreicher zentral sind. Das große Interesse an der "Waldstimmen-Plattform222" zeigt diesen Naturbezug einmal mehr.

Bei tausenden Österreichern kündigen nun Bär, Luchs, Fledermaus oder Buntspecht neue Anrufe an. Die beliebtesten unter allen Tierstimmen sind Kuckuck und Rothirsch, gefolgt vom Vogelkonzert und dem Grunzen des Wildschweins. Denn mehr als 50 verschiedene Waldbewohner und Natursounds - von der Gelbbauchunke über den Schwarzstorch bis hin zum Fuchs - haben die Bundesforste online gestellt und auch die Laute und Töne erläutert.

Beispiel Kuckuck. Der laute und bekannte Kuckucks-Ruf des Männchens erschallt weithin hörbar. Darüber hinaus verfügen sowohl das Männchen als auch das Kuckucks-Weibchen noch über  eine ganze Reihe von „kichernden“ und „fauchenden“ Rufen.

[ #natur #freunde #umwelt ]⇒ 

Hörbare "Naturtöne":
Amsel
Auerhahn
Bär
Baumfallen
Biber
Birkhuhn
Blaumeise
Buchfink
Buntspecht
Dachs
Dorngrasmücke
Eichelhäher
Eichhörnchen
Fasan
Fichtenkreuzschnabel
Flusslauf
Fransenfledermaus
Fuchs
Gämse
Gelbbauchunke
Gelbspötter
Gimpel
Goldammer
Grünspecht
Habicht
Heuschrecke
Hirsch
Igel
Insekten
Kleiber
Kohlmeise
Kuckuck
Luchs
Motorsäge
Nachtigall
Pferd
Pirol
Raben
Regen
Reh
Rotkehlchen
Schneeeule
Schwan
Schwarzstorch
Siebenschläfer
Sperber
Steinadler
Vogelkonzert
Waldkauz
Waldohreule
Waldschnepfe
Wasser
Wasserfall
Wiese
Wildschwein
Wolf
Zaunkönig

Keine Kommentare: