Mit dieser Broschüre zeigen WWF und Österreichische Bundesforste gemeinsam, wie sich durch die gezielte Förderung von seltenen Baumarten und Naturwaldelementen die Arten- und Strukturvielfalt im Wirtschaftswald erhöhen lässt.
Er wird damit, wie aktuelle Studien gezeigt haben, widerstandsfähiger gegenüber den Wetterkapriolen, die der Klimawandel mit sich bringt. Vielfalt aktiv zu fördern bedeutet Natur- und Artenschutz in die Forstwirtschaft zu integrieren und die wirtschaftlichen Erträge für die Zukunft abzusichern. Gleichzeitig tragen struktur- und artenreiche Wälder mit gesunden Böden zur Abschwächung der Klimawandelfolgen bei, indem sie CO2 speichern, vor Naturereignissen wie Lawinen, Muren, Steinschlägen oder Rutschungen schützen und Abkühlung in Hitzeperioden bieten.
In einem Ökosystem hat jede Art eine Aufgabe, eine sogenannte Funktion. Artenreichtum ermöglicht beim Ausfall einer Art ihren Ersatz und die Übernahme ihrer Funktion durch eine andere Art. So können sich Ökosysteme an neue Umweltbedingungen wie veränderte Temperatur- und Niederschlagsverläufe anpassen. Gibt es aber etliche Arten nicht mehr, so entstehen Lücken, die das System schwächen. Im Wald kann das mangelnde Stabilität bei Stürmen sowie größere Anfälligkeit für Schädlinge und Krankheiten bedeuten.
[ #natur #freunde #umwelt ] ⇒
- Broschüre "Aktiv für Artenvielfalt im Wald", PDF 3 MB
- [Google Search] ⇒ Aktiv für Artenvielfalt im Wald
- Nütze auch diesen obenstehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche oder aktuellere Infos!
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 26.2.23 [Letzte Aktualisierung, online seit 26.2.23]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen