Montag, 10. April 2017

[ #foto ] Über Schneekristalle


Was ist eigentlich Schnee? Mehr als nur gefrorenes Wasser?

Einen Schneekristall zu fotografieren, das war der Traum von Wilson Alwyn Bentley (* 9. Februar 1865 in Jericho, Vermont, USA; † 23. Dezember 1931 ebenda). Schon als Kind faszinierten ihn die Schneekristalle und die Eltern förderten seinen Wissensdrang, indem sie ihm eine sehr teure Kamera mit starken Vergrößerungsmöglichkeiten schenkten.

Bentley lebte von und als Farmer. Aber schon vor seinem 20. Geburtstag gelang es ihm als erstem Fotografen Schneekristalle unter dem Mikrsoskop zu fotografieren (15. Januar 1885). Das Verfahren dazu hatte er selbst entwickelt.

Unikat.
Insgesamt fotografierte er mehr als 5.000 Schneekristalle. Sein 1931 veröffentlichtes Buch Snow Crystals enthält mehr als 2.400 seiner Fotos. Die Fotoplatten vermachte er dem Buffalo Museum of Science. Bentley stellte die These auf, dass jeder Schneekristall unterschiedlich geformt sei (no two snowflakes are alike). Hierzu berief er sich auf seine bisherigen Beobachtungen stets verschiedener Kristalle, womit freilich noch nicht der positive Nachweis erbracht war, dass wirklich alle Schneeflocken unterschiedlich sein müssen.


[ #natur #freunde #umwelt ]⇒