Es stehen Klimaszenarien für die deutschen Bundesländer online zur Verfügung.
Österreich. Da Österreich mit Deutschland eine 784 km lange gemeinsame Grenze hat, können die für Baden-Württemberg und Bayern ermittelten und geschätzten Klimaauswirkungen auch auf Österreich zumindest ansatzweise übertragen werden.
Klimaatlas für Deutschland. Der Regionale Klimaatlas Deutschland ist ein gemeinsames Produkt der Regionalen Klimabüros in der Helmholtz-Gemeinschaft und wird fortlaufend aktualisiert und weiterentwickelt. Grundlage des Regionalen Klimaatlas Deutschland sind für Deutschland verfügbare Klimarechnungen, die mit dynamischen regionalen Klimarechenmodellen durchgeführt wurden. Hierzu zählen bisher folgende Klimarechenmodelle: COSMO-CLM, das gemeinschaftliche regionale Klimarechenmodell von über 30 internationalen Forschungseinrichtungen, sowie REMO, das regionale Klimarechenmodell des Max-Planck-Instituts für Meteorologie und das regionale Klimarechenmodell des Schwedischen Wetterdienstes, RCAO. In die regionalen Klimarechenmodelle sind jeweils Szenarien unterschiedlicher Treibhausgaskonzentrationen eingegangen, die vom UN-Weltklimarat IPCC erstellt wurden.
Bundesländer. Derzeit basiert der Klimaatlas auf mehr als 120 regionalen Klimaszenarien verschiedener Forschungsprojekte. Die räumliche Auflösung der einzelnen Klimarechungen liegt derzeit zwischen 50 und 10 km. Die Auswertung ist für jedes Bundesland gebietsmittelweise erfolgt.
[ #natur #freunde #umwelt ]⇒
- Regionaler Klimaatlas Deutschland
- [Google Search] ⇒ Klimaatlas für Deutschland
Nütze auch diesen obenstehenden Link „Google Search⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 26.5.21 [Letzte Aktualisierung, online seit 8.10.10]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen