Mittwoch, 22. März 2017

[ #outdoor-sport] Slackline - Tipps für das Gehen "on line"

Schon mal von der Trendsportart Slacklinen gehört? 

Es ist das freie Balancieren über ein gespanntes Band - ähnlich dem Seiltanzen. Während das Drahtseil beim Seiltanzen fest gespannt ist, sodass es sich kaum bewegt, dehnt es sich beim Slackline und erfordert ein aktives Ausgleichen. Der Gleichgewichtssinn, Konzentration und Koordination werden beim Slacklinen gefördert, ja es wird ihm eine therapeutische Qualität zugesprochen. Es macht aber auch einfach Spaß.

Yosemite-Nationalpark. Erfunden sollen diese Disziplin ein paar Kletterer im kalifornischen Yosemite-Nationalpark in den 1980er Jahren haben. Zumindest wird es so erzählt: Immer wenn es regnete und die Felsen zu rutschig zum Klettern waren, vertrieben sie sich die Zeit damit, auf Tauen und Absperrketten zu balancieren. Irgendwann spannten die Kletterer auch bei Sonnenschein ihre Bänder - so sei Slacklining zu einer eigenen Sportart geworden.

Auf der Website des Südtiroler Alpenvereines findet sich nicht nur eine schöne Vorstellung dieser Trendsportart sondern viele Tipps, Tricks und vor allem das nötige Wissen rund ums Slacklining in Form von drei kostenlosen PDFs:
  • Die Wahl des richtigen Materials
  • Erste Schritte, Tipps und Tricks
  • Herausforderungen ohne Ende
 [ #natur #freunde #umwelt ]⇒

Keine Kommentare: