Dienstag, 7. Februar 2017

[ #artenschutz ] Gefährdete Arten: Das Zwergwildschwein

Das Zwergwildschwein (Porcula salvania) ist das seltenste bekannte Tier der Welt.

Das in den südlichen Himalaja-Staaten vorkommende, sehr seltene Zwergwildschwein (Porcula salvania) ist die kleinste Wildschweinart und erreicht nur eine Kopf-Rumpf-Länge von 50-70 cm und eine Körperhöhe von 25-30 cm, die in ganz Südostasien verbreitet war. Es hat eine dunkelbraune bis schwarze fellige Haut. Sein Kopf ist ausgesprochen schmal, mit einem Haarschopf über Kopf und Nacken. Jüngere Exemplare haben die bekannten Streifen. In der Regel soll die Lebensdauer eines Zwergwildschweines nur rund acht Jahre dauern. Die Geschlechtsreife sollen sie nach zwei bis drei Jahren erreicht werden.

Wie auch die größeren Arten sind diese Tiere Allesfresser. Ein breites Sortiment an Knollen, Pflanzen, Insekten und kleine Tiere dient ihnen als Nahrungsgrundlage. Die kleinste Schweineart bringt auch bei erwachsenen Tieren nur ein Gewicht von rund 8 Kilogramm auf die Waage. Der frühen Zoologie war es nur aus Präperationen bekannt und zog daraus den heute widerlegten Schluss, dass es sich bei dem kleinwüchsigen "Pygmy Hog" (engl., Zwergschwein) um eine eigene (Unter)Art handelt.
Habitat. Das Zwergwildschwein ist ein sehr gefährdete Art. Sie leb(t)en in den feuchten Wiesen und Weidegebieten der Ausläufer des südlichen Himalaja in den Staaten Uttar Pradesh, Assam (Bundesstaaten, Indien), Nepal und dem nördlichen Bangladesh.


Critically endangered. Ihr Lebensraum ist natürlich durch die moderne Gesellschaft und Wirtschaft, insbesondere durch das Vordringen der Landwirtschaft gefährdet. Soziale Entwicklungen, Armut, Hunger, Entwicklungsprobleme, Unruhen und militärische Auseinandersetzungen in ihrem Habitat waren auch nicht dazu angetan den Lebensraum dieser Art zu schützen oder gar zu fördern. Dazu kommt das vorsätzliche Abbrennen von Wiesen und Weideland. Weitere Gefahren für das Zwergwildschwein stellen die Wilderei und der Tiger. Das einzige nennenswerte Population findet sich ausgerechnet in dem Manas National Park, einem Tiger Reservationsprojekt.


Die Weltnaturschutzorganisation IUCN benennt den Status als "critical endangered" also äußerst gefährdet und es muss um den Weiterbestand der Art gefürchtet werden. Neben einer Reihe von Maßnahmen, die in diesen armen Ländern und angesichts einer Belastung der Landwirtschaft durch die erheblich größeren (normalen) Wildschweine einiges an Verständnis aberverlangen ist aber auch ein Aufzucht- und Auswilderungsprogramm gestartet worden. Seit den 1960er Jahren galten sie als ausgestorben, doch wurden Zwergwildschweine 1971 in Assam wiederaufgefunden. Man schätzt die Zahl der Zwergwildscheine auf eine Zahl zwischen 100 und 150 Stück, was auch auf die verlorene genetische Vielfalt als Gefahr hinweist.

[ #natur #freunde #umwelt ]

Keine Kommentare: