Donnerstag, 18. Mai 2017

[ #boden ] Bodenkompass Österreich

Die interaktiven Schauböden des Bodenkompass präsentieren in 360°-Ansichten sowohl die Vielfalt der Natur am Standort als auch sonst unsichtbare Details des Lebensraums Boden.

Unter www.bodenkompass.at erhalten UserInnen Einblicke in das System/Umweltmedium Boden, seine Funktionen, Entwicklung, Vielfalt und seine Sensibilität gegenüber Umwelteingriffen. Die interaktiven Schauböden des Bodenkompass präsentieren in 360°-Ansichten sowohl die Vielfalt der Natur am Standort als auch sonst unsichtbare Details des Lebensraums Boden. Der neu integrierte braune Auboden aus Ottensheim zeigt spezielle Bodenentwicklungen durch die naheliegende Donau und die positive Wirkung geschützter Landschaften auf den Boden. Videos von typischen Bodentieren, Bodenentwicklungen und feldbodenkundlichen Tests wie die Bestimmung des Boden-Kalkgehalts oder der Bodenfarbe laden zum Lernen und Erforschen ein.

Praktischer Bodenschutz.
Das Online-Angebot richtet sich vor allem an interessierte BürgerInnen, SchülerInnen und LehrerInnen und beinhaltet auch Tipps für den praktischen Bodenschutz zuhause sowie für Wanderungen in der Natur. Auch Gemeinden sind angesprochen, Bodenschutz aktiv zu fördern und die Bewusstseinsbildung zu unterstützen, indem sie weitere Schauböden zur Verfügung stellen. Ottensheim hat sich mit einem Gemeindestatement für weitere Bodenschutz-Initiativen ausgesprochen. Die Gemeinde ist bereits seit 2004 Mitglied des Bodenbündnisses europäischer Städte, Kreise und Gemeinden ELSA (European Land and Soil Alliance).

Der Bodenkompass ist eine Initiative der Österreichischen Bodenkundlichen Gesellschaft und des Umweltbundesamtes. Die Weiterentwicklung unterstützte maßgeblich das Amt der Oberösterreichischen Landesregierung.

[ #natur #freunde #umwelt ]⇒

Keine Kommentare: