Freitag, 23. September 2022

[ #rad + #bike ] Sicher Radwandern


Radwandern verbindet auf angenehme Weise Naturerlebnis, Reisen, wohltuende Bewegung und Entspannung. Damit die Radtour nicht zur Tortour wird.

Radwandern verbindet auf angenehme Weise Naturerlebnis, Reisen, wohltuende Bewegung und Entspannung. Beim Radwandern steht das bewusste Erleben der Fortbewegung in der Landschaft im Mittelpunkt, im Gegensatz zur Fahrradtour, wo das Erreichen eines Zieles der Schwerpunkt ist, oder zum Radsport, wo das Zurücklegen einer bestimmten Strecke, oft auch in einer bestimmten Zeit, der Zweck der Unternehmung ist.

Beim Radwandern ist das Radfahren Selbstzweck, dennoch wird in der Regel eine landschaftlich reizvolle Strecke gewählt, weil das Natur- und Landschaftserlebnis den Erlebniswert beim Radwandern erheblich steigert.

KURZFASSUNG für Eilige:


Tipp 1 - Ihre Gesundheit
Trinken und essen Sie unterwegs genügend, denn Bewegung und Fahrtwind machen Appetit.
Tipp 2 - Ihre kleine Königin
Mit einem vollständig ausgerüsteten und gut gewarteten Fahrrad fahren Sie am besten. Prüfen Sie auch Ihr Mietfahrrad, bevor Sie losradeln.
Tipp 3 - Weile ohne Eile
Wer nicht eilen muss, ist sicher und genussreich unterwegs. Planen Sie auf einer Velotour genügend Zeit für Pausen, Pannen, Umwege oder Einkäufe ein.
Tipp 4 - Gruppendynamik
Passen Sie Geschwindigkeit und Tagesdistanz dem schwächsten Mitglied an. Vereinbaren Sie Treffpunkte, wenn Sie in grösseren Gruppen fahren.
Tipp 5 - Kinderkram
Kinder lieben Abwechslung und pfeifen auf Strapazen. Wählen Sie Strecken ohne lange Steigungen und Abfahrten und planen Sie genügend Zeit zum Anhalten, Staunen und Spielen ein.
Tipp 6 - Ihre Siebensachen
Ihre Siebensachen verstauen Sie am besten in wasserdichten Velotaschen. Befestigen Sie Ihr Gepäck gut und achten Sie darauf, dass nichts in die Speichen geraten kann. Helle Kleidung und Reflektoren an der Ausrüstung machen Sie auch in der Dämmerung oder bei Nebel sichtbar.
Tipp 7 - Ausgeschlafen
Gut ausgeschlafen sind Sie wach und sicher unterwegs. Um die Übernachtung kümmern Sie sich am besten frühzeitig.
Tipp 8 - Das Velo-Einmaleins
Passen Sie Ihre Fahrweise den Verhältnissen von Wetter, Strassen und Verkehr an. Achten Sie beim Fahren über Land auf aufgeweichte Stellen, Schlaglöcher, Viehgitter und Entwässerungsrinnen.
Tipp 9 - Himmel oder Hölle
Die sorgfältige Routenplanung ist der Schlüssel zum Tourengenuss. Wichtig sind Distanz und Höhenunterschiede auf der gewählten Route.

Pro Velo Schweiz (Velo = Fahrrad) hat eine knappe, nichtsdestoweniger beherzigenswerte Broschüre aufgelegt. Damit die Tour nicht zur Tortour wird nützen Sie den hier angebotenen kostenlosen Download.

 [ #natur #freunde #umwelt ]⇒ 

Keine Kommentare: