Montag, 4. Dezember 2017

[ #Einzeller ] Kommissar Natur: Amöben als Beweis

    Die Natur leistet Beweissicherung: Bodenökologische Untersuchungen und Amöben lassen den Todeszeitpunkt eines Menschen eingrenzen.

    Die bodenkundliche Untersuchung ist vor allem von Bedeutung, wenn es um eine Verknüpfung von Tatort und Täter geht (beispielsweise durch den Vergleich der Erde im Schuhprofil des Verdächtigen mit dem Erdreich des Tatortes. Wir kennen das aus jedem zweiten Fernsehkrimi, wenn nicht nur Schuhe sondern auch Autoreifen inspiziert werden.

    Nun analysieren Rechtsmediziner aber zunehmend auch die im Boden lebenden Organismen. So kann man mittels der Natur Liegezeiten von Leichen, die an der Oberfläche oder im Erdreich liegen, eingrenzen. Wenn nämlich die Polizei das Opfer eines Gewaltverbrechens findet, lautet meist die erste Frage nicht: "Wer ist das?" Für die Kriminalisten ist es für die Ermittlung eines Täters und eine dazugehörigen Beweises wichtig zu wissen, Wie lange eine Leiche dort liegt. Die Todeszeit ist ein wichtiges Indiz auf der Suche nach dem Täter.

    Lange konnten Gerichtsmediziner diesen Zeitpunkt nur schätzen. Den Todeszeitpunkt einer Leiche zu ermitteln, die über Tage und Wochen im Wald gelegen hat, ist bei weitem schwieriger wie es der sonntägliche Tatort im Fernsehen nahelegt: Bereits nach 24 bis 48 Stunden sind die klassischen Methoden wie die Beurteilung von Leichenstarre und Totenflecken oder das Messen der Körpertemperatur ohne beweisfähige Aussagekraft.

    Die Forscher machen nun die Natur zum Zeugen, indem sie die Parade der Insekten entschlüsselen, die in festgelegter Choreografie zu einem Schauplatz eines Todes im Walde ziehen. In einem für den deutschsprachigen Raum einmaligen Kooperations-Projekt versuchen nun Frankfurter und Schweizer Wissenschaftler erstmals forensisches und bodenbiologisches Know-how zusammenzuführen, um der Frage nach länger zurückliegenden Todeszeiten nachzugehen. Dabei steht eine Organismengruppe im Mittelpunkt, deren Existenz den meisten von uns - wie auch den Tätern - unbekannt sein dürfte. Es sind Einzeller: die Schalenamöben. 
[ #natur #freunde #umwelt ]

Keine Kommentare: