Europäische Gefahrenskala. Die Gefahreneinschätzung von Lawinenabgängen wird in der Europäischen Gefahrenskala folgendermaßen klassifiziert:
- 1 (gering)Eine Lawinenauslösung ist nur bei großer Zusatzbelastung an sehr wenigen, extremen Steilhängen möglich. Spontan sind keine Lawinen (sog. Rutsche) zu erwarten. Allgemein sichere Verhältnisse.
- 2 (mäßig)Eine Lawinenauslösung ist bei großer Zusatzbelastung vor allem an den angegebenen Steilhängen wahrscheinlich. Größere Lawinen sind nicht zu erwarten. Die Schneedecke ist allgemein gut verfestigt, außer an einigen Steilhängen. Vorsichtige Routenwahl bei den angegebenen Steilhängen und Hangexpositionen.
- 3 (erheblich)Eine Lawinenauslösung ist bereits bei geringer Zusatzbelastung vor allem an den angegebenen Steilhängen wahrscheinlich. Fallweise sind spontan einige mittlere, vereinzelt aber auch große Lawinen möglich. Die Schneedecke ist an vielen Steilhängen nur mäßig bis schwach verfestigt. Erfahrung in der Lawinenbeurteilung notwendig. Angegebene Steilhänge und Hangexpositionen möglichst meiden.
- 4 (groß)Eine Lawinenauslösung ist bereits bei geringer Zusatzbelastung vor allem an den angegebenen Steilhängen wahrscheinlich. Fallweise sind spontan viele mittlere, mehrfach auch große Lawinen möglich. An vielen Steilhängen ist die Schneedecke nur schwach gefestigt. Bei der Routenwahl Beschränkung auf mäßig steiles Gelände sowie Beachtung der Lawinenauslaufgebiete. Viel Erfahrung in der Lawinenbeurteilung notwendig.
- 5 (sehr groß)Spontan sind zahlreiche große Lawinen, auch in mäßig steilem Gelände, zu erwarten. Die Schneedecke ist allgemein schwach verfestigt und instabil. Verzicht auf Touren ist empfohlen.
mäßig steil: bis 30° Hangneigung
steil, Steilhänge: über 30° Hangneigung
geringe Zusatzbelastung: zum Beispiel ein einzelner Skifahrer, Snowboarder oder Schneeschuhläufer
große Zusatzbelastung: zum Beispiel eine Gruppe von Skifahrern ohne Sicherheitsabstände, ein Pistenfahrzeug oder eine Lawinensprengung
[ #natur #freunde #umwelt ]⇒
- (Klick hier->) Landeswarnzentrale Vorarlberg - Lawinenlagebericht Nach Registrierung können die angebotenen Warndienste (Lawinenlagebericht, Sturmwarndienst Bodensee) abonnieren werden. Derzeit stehen eine Zusendung per E-Mail, Fax und ein vereinfachter SMS-Dienst zur Auswahl.
- (Klick hier->) www.lawinen.at Gefahrenstufenkarte der österreichischen Lawinenwarndienste.Genaue Informationen und Lageberichte zu den einzelnen Regionen in Österreich
- (Klick hier->) www.lawinen.org Lawinenwarndienste Europaweit Enthält zusätzlich auch allgemeine Infos über die Entstehung von Lawinen, Schneedeckenbeschaffenheit, etc. Übersichtliches Einstiegsportal zu allen Lawinenlageberichten in Europa.
- (Klick hier->) www.winterline.at ARBÖ Winterdienst
- (Klick hier->) www.tiscover.at/schneebericht Stets aktuelle Schneehöhe in cm, Schneequalitätsangaben plus Hinweis auf Liftbetrieb
- (Klick hier->) Übersicht Gefahrenstufen
- [Google Search] ⇒ Lawinenwarndienst und Schneeberichte
- Mehr und kluge FREIZEIT mit Vorarlbergs Naturfreunden
- Mehr Nachrichten aus dem Vorarlberger Naturfreunde Online-Magazin
- Keinen Beitrag als Fan von #Vorarlberger Naturfreunde auf ⇒ Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 5.2.17 [Letzte Aktualisierung, online seit 20.12.12]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen