Freitag, 24. Februar 2017

[ #naturbeobachtung ] Wasser:Lebens:Räume "Moore und Moorwälder"

Moore gehören zu den vielfältigsten Le­bensräumen Mitteleuropas. 

Verantwort­lich dafür ist das mannigfaltige Wechselspiel zwischen Wasser und Land. Im Verlauf von Jahrtausenden entstanden durch Verlan­dung, Versumpfung und Überflutung ganz unterschiedliche Moortypen.

An die speziellen Verhältnisse in solchen „amphibischen“ Lebensräumen sind nur wenige Lebewesen angepasst. Viele dieser Spezialisten kommen nur in Mooren vor und zählen heute aufgrund des Verschwindens der Feuchtlebensräume zu den gefährdeten Arten.

Für den Menschen waren Moore lange Zeit vor allem ein Hindernis. Auf den sumpfigen Stellen konnten keine Siedlun­gen angelegt werden und auch zur landwirtschaftlichen Nutzung waren Moore kaum geeignet. So wurden die „Sümpfe“ nach und nach trockengelegt – ein Eingriff in unsere Landschaft der bis in die Gegenwart nachwirkt.

Heute werden entwässerte Moore im Rahmen von Natur­schutzprojekten wieder vernässt. Nach erfolgreicher Revitalisierung sind sie wieder fähig, Kohlenstoff und Wasser in großen Mengen zu speichern und tragen dazu bei, Siedlungsräume vor Hochwasser zu schützen und und den Klima­wandel abzuschwächen.

[ #natur #freunde #umwelt ]⇒

Ein schneller Blick auf den Inhalt vor dem Download:
Moore und Moorwälder –
Verstehen, Erleben, Schützen 4
Moore
… verstehen  5
… erleben  10
… schützen  12

Moorwälder
… verstehen  15
… erleben  19
… schützen  20
Zu Gast in der Natur – Darauf gebe ich Acht! 22

Keine Kommentare: