Die Land-, forst- und wasserwirtschaftliches Rechenzentrum GmbH (LFRZ) bietet einen öffentlich zugänglichen und kostenlos nutzbaren Orthophoto Darstellungsdienst (WMS) zur nicht kommerziellen Nutzung an. Die zugrunde liegenden Orthophotos wurden in den vergangenen Jahren im Rahmen der "Geoimage Austria(C)" Kooperationsgemeinschaft zwischen Bund und Ländernerstellt. Auf Bundesseite fungiert das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (Lebensministerium) als Stakeholder, welches das LFRZ mit der Gestaltung der Kooperationen mit den Landesregierungen beauftragt hat.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, BürgerInnen, insbesondere NutzerInnen im Agrar- und Umweltbereich und der österreichischen Verwaltung qualitativ hochwertige Luftbilder zur Verfügung zu stellen. Das Lebensministerium und die Partner der Geoimage Austria(C) Gemeinschaft verstehen die kostenlose Öffnung des Dienstes als wichtigen Beitrag im Rahmen einer aktiven Geodatenpolitik und erwarten sich wichtige Impulse für eine effiziente Verwaltung, Förderung von Open Source Communities, sowie das Entstehen wertvoller Geodaten Folgeprodukte in den Zielgruppen.
Die Orthophotos bieten eine Bodenauflösung von 1 Meter, werden mit einem Wasserzeichen versehen dargestellt und sind bis zu einem Maßstab von 1:2500 abrufbar. Der Dienst wird vorerst für die Dauer von zwei Jahren zur Verfügung gestellt. Für professionelle AnwenderInnen wird ab sofort ein kommerzieller Orthophoto Dienst mit einer Bodenauflösung von 0,25 Metern, ohne Wasserzeichen und mit garantiertem Service Level angeboten. Alle Informationen zu Geoimage-Austria(C) sind unter www.geoimage.at abrufbar.
- Orthophoto Dienst von Geoimage Austria
- APA: Kostenloser, hochauflösender Orthophoto-Dienst von Geoimage Austria
- [Google Search] ⇒ Kostenloser Orthophoto Dienst von Geoimage Austria
- Mehr und kluge FREIZEIT mit Vorarlbergs Naturfreunden
- Mehr Nachrichten aus dem Vorarlberger Naturfreunde Online-Magazin
- Keinen Beitrag als Fan von #Vorarlberger Naturfreunde auf ⇒ Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 25.2.17 [Letzte Aktualisierung, online seit 1.1.11]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen