Samstag, 24. Juni 2023

[ #urbanes-leben ] Naturfreundliche Garten- und Umgebungsgestaltung

Auch im Siedlungsraum kann ein vielfältiger Lebensraum gestaltet werden. 

Verschiedene Lebensräume im Siedlungsraum sind nicht nur wichtig für die Biodiversität, sondern auch für die Lebensqualität des Menschen. Vor der eigenen Haustüre ein Stück Natur zu erleben, fördert die Gesundheit.

Die Schwerpunkte bilden blütenreiche Lebensräume, Wildbienen und Kleinstrukturen. Blütenreiche Wiesen und Ruderalflächen zeichnen sich durch einen grossen Reichtum an Pflanzenarten aus und sind eine wichtige Nahrungsgrundlage für Kleintiere wie Schmetterlinge, Schwebfliegen und Wildbienen. Mit Ruderalflächen oder Kulturbrachen sind ehemalige Rohbodenstandorte in oder in der Nähe von Siedlungen gemeint, die zumindest kurzzeitig sich selbst überlassen wurden und auf denen sich Tier- und Pflanzengemeinschaften ansiedeln können.

In Kombination mit Kleinstrukturen bieten Blumenwiesen den Tieren ausserdem Verstecke sowie Schlaf- und Überwinterungsplätze. Zu den Kleinstrukturen zählen Ast- und Steinhaufen, offene Bodenstellen, unverputzte Mauern, aber auch abgestorbene Pflanzenstängel und Totholz.

In diesem Ratgeber findet man viele praktische Tipps, wie die Natur und die Bedürfnisse der Vögel bei neuen oder bestehenden Bauten und der Grünraumgestaltung berücksichtigt werden können. Mit einer natur- und vogelfreundlichen Grünraumgestaltung kann man viel Biodiversität in den Siedlungsraum bringen.

 [ #natur #freunde #umwelt ]  

Keine Kommentare: