Sonntag, 25. Juni 2023

[ #urbanes-leben ] Wasser im Siedlungsraum

Wasser ist die Grundlage des Lebens.

Eine reich illustrierte Broschüre stellt die Organismengruppen vor, die in den Gewässern vorkommen, sowie die Lebensräume Bach und Teich mit einigen charakteristischen Arten. 

Die Ratgeber-Broschüre geht auf die aktuellen Belastungen und Gefährdungen der Gewässer, deren Funktionen und andere wichtige Aspekte ein. In einem Praxisteil gibt die Publikation Auskunft zum Bau von Teichen, zur Revitalisierung von Bächen im Siedlungsraum und zum Umgang mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Regenwasserableitung. Sie zeigt auf, wie Mensch und Natur gleichermassen vom aquatischen Lebensraum in den Siedlungen profitieren können.

Die ersten Organismen sind im Wasser entstanden und selbst die Lebewesen, die sich im Laufe der Entwicklung vom Lebensraum Wasser entfernt haben, können nicht lange ohne Wasser auskommen. Auch für uns Menschen spielt Wasser eine wichtige Rolle. 

Flüsse und Seen bildeten die ersten wichtigen Verbindungsrouten. Verschiedene Gewerbe wie Müller und Gerberwaren auf Wasser angewiesen. Strom und damit die Industrie ist der Wasserkraft zu verdanken. Siedlungen entstanden daher bevorzugt an Bächen, Flüssen und Seeufern.

Heute noch prägt das Wasser viele Dörfer und Städte, obwohl viele Bäche eingedolt worden sind und die Flüsse begradigt wurden. In Agglomerationen werden Gewässer als Naherholungsgebiete genutzt. Naturnahe Gewässer bieten jedoch auch vielen Pflanzen und Tieren einen Lebensraum. Daher braucht es Konzepte für Gewässer, welche für Tiere und Pflanzen ungestörte naturnahe Bereiche vorsehen und andere Bereiche für die Erholung der Menschen aufwerten.

 [ #natur #freunde #umwelt ]  

Ein schneller Blick auf den Inhalt vor dem Download:

Funktionen der Gewässer Seite 4
Lebensraum Gewässer Seite 6
Vernetzung bei Gewässern Seite 10
Lebensraum Teich Seite 12
Lebensraum Bach Seite 14
Belastung der Gewässer Seite 16
Weiher und Schwimmteiche Seite 18
Bäche, Flüsse und Seeufer Seite 20
Regenwasserableitung Seite 24
Praxis Seite 26
Literatur und Webseiten Seite 38
Impressum Seite 39

Keine Kommentare: