Seit Juni 2015 steht eine neue, überarbeitete Version von BORIS zur Verfügung, die das Umweltbundesamt im Auftrag der Bundesländer und des Bundes in den letzten zwei Jahren entwickelte. BORIS dient nicht nur Expertinnen und Experten als wichtige Informationsquelle sondern ist durch seine einfache Bedienung und maßgeschneiderte Auswertungen auch für die Öffentlichkeit nutzbar.
Über das neue BORIS – Bodendatenportal können UserInnen Standorteigenschaften, Bodenbeschaffenheit sowie Messwerte aus über 40 Untersuchungen abfragen. Die Parameter der Datenabfrage können individuell festgelegt werden. Das Ergebnis wird wahlweise als dynamische Landkarte, tabellarisch oder als Report ausgegeben. Karten Komplexe Auswertungen von Schwermetallen in Böden, organischer Substanz und weiteren Bodenparameten sind in Form von Karten aufbereitet, die einen schnellen Überblick über Substanzgehalte in österreichischen Böden liefern.
Das neue, webbasierte Geographische Informationssystem ermöglicht die Verschneidung der Daten mit verschiedenen Fach- und/oder Basiskarten wie der Europabodentypenkarte oder der landwirtschaftlichen Bodenkartierung eBOD. Neu ist auch die Möglichkeit, Bodendaten mit aktuellen Wasserkarten zu verknüpfen, die Gewässereinzugsgebiete oder oberflächennahe Grundwasserkörper abbilden.
Online abrufbar. BORIS beinhaltet mehr als 1,5 Mio. Datensätze von über 10.000 Standorten. Die Datenbasis bilden Bodeninformationen des Bundes und der Länder wie die Bodenzustandsinventuren, die das Umweltbundesamt durch BORIS qualitätsgesichert und vergleichbar zur Verfügung stellt. Dadurch können sie z.B. für wissenschaftliche Fragestellungen und für Umweltverträglichkeitsprüfungen genutzt werden.
Die BORIS – Datenstruktur sowie Daten-Bereitstellungsdienste entsprechen den Vorgaben der EU – INSPIRE – Richtlinie, die darauf abzielt, eine europäische Geodateninfrastruktur zu schaffen.
[ #natur #freunde #umwelt ]⇒
- Bodeninformationssystem BORIS
- Datenabfrage BORIS
- [Google Search] ⇒ Österreich: Bodeninformationssystem BORIS
- Mehr und kluge FREIZEIT mit Vorarlbergs Naturfreunden
- Mehr Nachrichten aus dem Vorarlberger Naturfreunde Online-Magazin
- Keinen Beitrag als Fan von #Vorarlberger Naturfreunde auf ⇒ Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 13.3.17 [Letzte Aktualisierung, online seit 20.6.15]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen